Ball der Liebe in Konstanz startet bereits um 18.00 Uhr



Ein bunter Ball für alle, die Lust auf einen Tanzabend haben. Mit Partener oder ohne - Wer tanzen und sich amüsieren will ist hier richtig. Anders als auf dem Plakat angekündigt, wird der Ball schon um 18.00Uhr beginnen um allen Bürgern die Teilnahme zu ermöglichen. Anmeldungen nehmen Kisya und Honeymouse, die Kulturbeauftragten für Konstanz gern entgegen. Auch allen, die noch keinen passenden Partner haben, kann dort geholfen werden. Die Damen freuen sich über rege Teilnahme. Also raus aus den Häusern, das Tanzbein schwingen. Spaß haben und dem Winterschlaf "Lebewohl" sagen! Und wer weiß schon, vielleicht findet sich dort ja wirklich die große Liebe... Eingang zum Ballsaal

Bürgermeisterwahl

Noch 4 Tage und dieses Mal scheint unser alter Bürgermeister der einzige Kandidat zu sein. Lamydanger hat bei dieser Bürgermeisterwahl keine Konkurrenz. Sein Wahlprogramm lautet:

Wahlprogramm 2. Periode
-Bürgernähe
Ich werde weiterhin stets ein offenes
Ohr für die Bürger von Konstanz haben. Ob im Wirtshaus, im Forum oder per Brief,
bin ich gerne bereit auf Fragen, Kritik und Anregungen einzugehen und möglichstauch zu beherzigen.
-Information
Ich habe in dieser Amtsperiode damit angefangen und werde es auch in Zukunft fortsetzen. Einmal in der Woche werde ich ein Rundschreiben verschicken, in dem ich hilfreiche und hoffentlich interessante Informationen mitteile sowie auf Termine und
Veranstaltungen hinweise.
-Freie Marktwirtschaft
Als Verfechter der freien Marktwirtschaft werde ich den Markt in Konstanz weiterhin ohne Restriktionen irgendwelcher Art belassen. Sie bevorzugen nur eine kleine Anzahl von alteingesessenen Bürgern. Ich vertraue darauf, dass sich der Markt durch Angebot und Nachfrage von selber reguliert. Es gelten lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Regelungen.
-Teamarbeit
„Die Mannschaft ist der Star.“ In diesem Sinne bemühe ich mich um eine gesunde Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlichen Stellen in unserer Stadt, wie Gemeinderat, EBV oder Kulturrat, und der Grafschaft. Denn nur gemeinsam sind wir stark und Konstanz auf einem
guten Weg in die Zukunft.

Alle Bürger werden aufgerufen zur Wahl zu gehen. Lamydanger freut sich über das Gespräch mit jedem einzelnen.

kurz und knapp

Ratswahl

Auch bei den Grafschaftswahlen laufen die Vorbereitungen zur Wahl auf Hochtouren. Die Listen formieren sich und bald schon werden sie ihre Wahlprogramme veröffentlichen. Der Wähler kann sie unter ->Provinz -> Burg -> Wahl des Rates finden

Codex Primorus tritt in Kraft
In dem Codex wird die Gründung und die Regelung der Ritterorden beschrieben.
Das Gesetz wurde unter Einbeziehung aller Interessensgruppen (Provinzen, Ritterorden und Kirche) ausgearbeitet. Aufgrund der Sicherheitsinteressen der Provinzen gibt es ein aufwendiges Anmeldeverfahren für die Ritterorden. So muss ein Orden mindestens 6 deutsche Mitglieder haben, darunter ein Ritter, und einen sogenannten Protektor. Dieser Protektor verbürgt sich für den Orden. Protektoren können Kaiser, König, Provinzregent, hochadlige Dynastie oder die Kirche sein. Gerade die Stellung der Kirche als einziger geistlicher Protektor war Hauptstreitpunkt im Reichstag. Der Antrag wird dann vom Reichsmarschall und einem aus den Provinzen bestehenden Ordenskontrollrat geprüft. Stimmen 2/3 der Mitglieder im Kontrollrat dem Orden zu, bekommt er seine Reichsanerkennung. Dadurch soll verhindert werden, dass für die Provinzen unkalkulierbare Sicherheitsrisiken entstehen. Die Provinzen haben darüber hinaus das Recht, einem vom Reich anerkannten Ritterorden einer weiteren Prüfung zu unterziehen, bevor sie ihm Aktivitäten in ihrem Territorium gewähren.

2. Augsburger Armeetreffen



Alle Soldaten sind herzlich eingeladen an den Spielen und Paraden mitzuwirken. Zuschauer und freiwillige Helfer sind willkommen und können sich bei den zuständigen Stadtkommandanten melden. Reisen werden organisiert.

Der Gaststättenführer

Heute: Kessy`s Mediterranes Gasthaus mit Nebenzimmer

Es steht mitten in Konstanz und viele kennen es schon.
Es hat eine gemütliche Austrahlung und ist für seine gute Küche bekannt. Hier kocht die Wirtin und eigentliche Besitzerin Kessy selbst. Selbst das Brot ist von ihr selbst gebacken.
Die Preise richten sich nach den Einkaufspreisen und sind fair gegenüber den Märken und den Gästen. Es hat keine Badezuber da der Platz in naher Zukunft als Bühne benutzt werden soll. Wirtin Kessy hatte selbst schon ein Wirtshaus und hat somit schon viel Erfahrung. Die Fremdenzimmer sind freundlich eingerichtet. Wer also gerne gut Essen und weniger auf Badespass aus ist , ist hier gut aufgehoben.
In der nächsten Ausgabe das Wh Zum Roten Baron bis dahin viel Spass.
Medicus für den Konstanzer Boten

Zahl der belegten Häuser steigt

Nun bin ich seit etwa 4 Monaten mit der Häuserverteilung in Konstanz betraut. Zeit also, Bilanz zu ziehen. Monatlich werde ich nun über die Entwicklung der Häuserverteilung berichten. Zudem werde ich wöchentlich die Neuigkeiten auf diesem Gebiet zusammenfassen.
Allgemein
In den letzten Monaten gab es deutlich mehr Hausbezüge als –auszüge. Als ich im Oktober das Amt übernahm, waren 62,5% der Unterkünfte belegt, was genau 50 Häusern entspricht. Seitdem schrumpfte die Zahl der freistehenden Behausungen zusehend, sodass am Ende des Berichtsmonats Januar lediglich elf freie Häuser zu verzeichnen sind.
Meiner Meinung nach ist es ein gutes Zeichen, dass besonders in den kalten Wintermonaten November bis Januar immer mehr Menschen ein Haus bezogen haben, um vor der Winterkälte geschützt zu sein und ein gemütliches Plätzchen zum Schlafen zu haben.
Der Berichtsmonat Januar
Das Jahr 1455 hinterließ 63 bewohnte Häuser (78,8%), was somit heißt, dass 17 leer standen. Im Laufe des Januars stieg die Zahl der bewohnten „Bleiben“ um ca. fünf Prozent.
Das bedeutet im Detail, dass zwischen dem 01.01. und dem 31.01.1456 acht Hausbezüge stattfanden, während nur ein Bürger seinen Hausschlüssel zurückgab. Hinzu kamen 5 Umzüge, welche insgesamt nur 2 leere Häuser zurückließen.
Daher – so denke ich – kann man von einem erfolgreichen Januar 1456 im Bereich der Hausvermittlung sprechen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chronik Kalenderwoche 4
21.01.1456 hansa19 bezieht Haus 27
31.01.1456 Keiro nimmt Haus 72


Chronik Kalenderwoche 5
04.02.1456 karadenizli61 übernimmt Haus 37
06.02.1456 Mückchen bezieht Häuschen 23, Keiro gibt Haus 72 wieder frei
08.02.1456 Dark_Silence freut sich über Haus Nummer 40

Ich wünsche den neuen Besitzern viel Spaß mit euren neuen Häusern. Und dir Keiro, alles Gute in Bayern.

Borgillion für den Konstanzer Boten

Der Valentinstag-Mythos,Legende und Bräuche

Bald ist es wieder soweit - dann beschenken wir unsere Liebsten und Lieben am Valentinstag. Doch woher kommt er und warum? Manche sagen,er ist nur eine Erfindung der Blumen- und Süßwarenhändler. Tatsächlich aber existiert der Mythos schon viel länger. Im 2. Jahrhundert nach Christos war Valentin der Bischof von Terni im mittelitalienische Interamna. Heimlich traute er sich liebende Paare, da Ehen selten aus Liebe geschlossen, sondern von den Eltern arrangiert wurden. Als dieses bekannt wurde, ließ der römische Kaiser ihn festnehmen und enthaupten. Noch kurz vor seinem Tod soll er die blinde Tochter des Gefängnisaufsehers wieder sehen gemacht haben.

Auch die römische Göttin Juno wurde am 14. Februar verehrt. Ihr wurden im alten Rom Blumen geopfert. Daher vielleicht der Brauch, dass der Tag des heiligen Valentin mit Blumengeschenken verbunden wird. Als dann der aristotelische Glaube mehr und mehr an Bedeutung gewann, wurde wurde dieser Tag der Namenstag des heiligen Valentin, an dem sich Verliebte mit kleinen Geschenken und vor allem mit Blumen beschenken. So wurde der heidnische Brauch zu einem aristotelischen umgewandelt. Bis heute feiern wir diesen Tag als den Tag der Liebe und der Liebenden. In unserer schönen Stadt wird an diesem Tag der "Ball der Liebe" veranstaltet.
Ghwenwhyfar für die Boten des Reiches

Nachrichten aus dem EBV

Bewohner = 438 davon sind
unterwegs = 14
Kloster = 75
davon sind 28 ohne Beruf oder Feld
tot = 84
Level 3 = 27
Level 2 = 100
Level 1 = 152
Level 0 = 159

Januar 1456 264 Anmeldungen davon sind 87 noch im Spiel / Konstanz
Februar 1456 75 Anmeldungen davon sind 75 noch im Spiel / Konstanz ________________________________________________________
In der 5. Woche (28.01.2008 – 03.02..2008) haben wir 57 Neulinge davon sind
Aktiv = 10
nicht wieder gekommen = 0
Kloster = 0
ausgewandert = 0
tot = 47 unterwegs = 0
gelöscht = 0
28.1.2008 Marcie Lvl 1 Schafhirte
30.1.2008 Cap70 Lvl 0
30.1.2008 Falkeauge Lvl 1 Maisbauer
31.1.2008 Lord_chris1 Lvl 1 Gemüsebauer
31.1.2008 Loxlay Lvl 0
1.2.2008 Sachmet Lvl 0
2.2.2008 Daniela978 Lvl 0
3.2.2008 -frost- Lvl 0
3.2.2008 Lotusbluete Lvl 0
3.2.2008 Wiebke Lvl 0
______________________________________________________________ Aufstieg
Level 3
Aric - Müller / Weizenbauer

Level 2
Gorn04 - Fleischer / Kuhzüchter / Kuhzüchter
Benediktxv - Fleischer / Maisbauer / Schweinezüchter
Iruna - Schmied / Gemüsebauer / Gemüsebauer
Ezmeralda - Bäcker / Maisbauer / Schafhirte
Holgar - Schmied / Gemüsebauer / Kuhzüchter

Level 1
Martuck - Weizenbauer
Marcie - Schafhirte
Falkeauge - Maisbauer
Lemmy74 - Schafhirte
Elisa63 - Gemüsebauer
Beffi - Schafhirte
Monili - Weizenbauer
Lord_chris1 - Gemüsebauer

Herzlichen Glückwunsch!
__________________________________________________________________ Einwanderer
Mueckchen aus Deggendorf
Incognitinchen aus Rottweil
Horstschlemmer aus Memmingen

Herzlich Willkommen!

Auswanderer
-.-
_______________________________________________________________ gelöschte Spieler
geb. 22.08.2007 Joker82 - Maisbauer - gest. 04.02.2008
geb. 13.07.2007 Siemon - Schweinezüchter / Schweinezüchter - gest. 07.02.2008
geb. 20.12.2007 Garibaldi - Weizenbauer - gest. 07.02.2008
geb. 17.06.2007 Lordvetinari - Gemüsebauer - gest. 08.02.2008
geb. 24.11.2007 Jimmy_joe_kalito - Gemüsebauer - gest. 08.02.2008
geb. 23.11.2006 Gabria - Fleischer / Schweinezüchter - gest. 09.02.2008
geb. 01.03.2007 Arminius - Müller / Maisbauer / Maisbauer - gest. 10.02.2008
geb. 01.08.2007 Fabia - Gemüsebauer - gest. 10.02.2008
geb. 03.11.2007 Tokaito - Weizenbauer - gest. 10.02.2008

Mitteilungen der aristotelischen Kirche

Messe ist
Sonntags von 10 - 12 Uhr
Mittwochs von 18 - 20 Uhr

Taufen:
Taufe von Waldelbe - Termin steht noch nicht fest

Hochzeiten:
Hochzeit von Kessy und Medicus - Termin steht noch nicht fest
und noch einige andere verlobte Paare, die auf ein Gespräch mit dem Priester warten.

Die Konstanzer Bürger bitten ihren Priester dringend Kontakt mit ihnen aufzunehmen!!! Die Messen der letzten Woche mussten leider ausfallen, da sich der Konstanzer Pfarrer derzeit im Kloster befindet.